Tel: 0203-2814763

 
Home


Access-Entwickler
Referenzen


Access-Forum
Access-Downloads
Access-Suchmaschine
knowhow.mdb
Artikel
Access-Links
Access-Codebeispiele
Access-FAQ
Verschiedenes
Autoren-Login

 

newsletter
Kontakt/Impressum
Datenschutz
Haftungsausschluß
English

 

 

Access: Unbekanntes Datenbankformat / unrecognized database format


Wieder einmal hat es Microsoft geschafft ein Windows-Update zu versemmeln. Diesmal betroffen: Access-Datenbanken und andere Software, die als Datenbank MS Access 97 nutzt.



Betroffen sind alle Windows-Versionen von Windows 7 bis WIndows 10, wie auch die Server-Varianten.

Die entsprechenden Updates lauten nach einer Meldung auf borncity.com:

 

 

Verantworlich ist wohl die neue Version der unter "C:\windows\syswow\" bzw. "C:\windows\syswow64\"zu findenden msrd3x40.dll in der Version 4.0.9801.7, bei mir vom 08.01.2019. Spielt man die Vorgängerversion, bei mir vom 12.12.2018, wieder ein, verschwindet der Fehler nach Nutzer-Berichten wieder.


Solange Microsoft nicht selbst aktiv wird, helfen damit wohl drei Aktionen: 

  1. Man deinstalliert das Update, reisst sich damit aber die anderen behobenen Sicherheitslücken wieder auf, oder
  2. spielt die Vorgängerversion des Datenzugriffs wieder ein.
  3. Für Entwickler: Umstellung auf ein neueres Datenbank-Format ab Access 2007



zurück

 

 

 

______________________