Im Gegensatz zu anderen Access-Büchern hält sich "Access 2007
- Das Grundlagenbuch für Entwickler" von Addison-Wesley nicht mit der Beschreibung von Vorlagen und Assistenten auf, sondern beschreibt die Techniken zum Erstellen eines sauberen Datenmodells, effizienter Abfragen und einer ergonomischen Benutzeroberfläche mit Formularen und Berichten.
Sinnvolle und weniger sinnvolle Neuheiten
Access 2007 kommt mit so vielen Neuheiten wie kaum eine Access-Version zuvor. Das erste Kapitel des Buchs stellt alle Neuheiten vor und gibt Hinweise, für welche diese sinnvoll sind und warum auch Entwickler von der neuen Version profitieren können. Die für Entwickler wichtigen Neuheiten beschreibt das Buch detailliert in den folgenden Kapiteln und zeigt auch, wie Sie die neuen Funktionen per VBA steuern und beeinflussen können.
Nichts geht ohne VBA
Wer tief in die VBA-Programmierung einsteigern möchte, kommt hier nicht zu kurz: Ein eigenes Kapitel vertieft möglichst vorhandene Grundkenntnisse, zwei weitere kümmern sich um die Grundlagen der objektorientierten Programmierung mit VBA und deren Umsetzung in der Praxis. Schließlich soll die VBA-Entwicklungsumgebung alle Wünsche erfüllen - und wie Sie diese anpassen, erfahren Sie ebenfalls in einem eigenen Kapitel.
Datenzugriff als Schwerpunkt
Vier Kapitel widmen sich dem Zugriff auf die in der Datenbank enthaltenen Daten: Dabei zeigen die Kapitel "Abfragen" und "SQL", wie Sie die gewünschten Daten erhalten. Die Kapitel "DAO" und "ADO" stellen hingegen den VBA-gesteuerten Zugriff vor
Zwei weitere Kapitel kümmern sich um die Fehlerbehandlung und -dokumentation sowie um die Performance-Optimierung.
Wer z. B. "Das Access 2003 Entwicklerbuch " von André Minhorst gelesen hat weiß, dass dieser auch für den fortgeschrittenen Entwickler Überraschungen bereit hält. Ich denke, dass auch das neue Buch die hohen Erwartungen erfüllen wird, und sehe es als Pflichlektüre für echte Accessler.
Thomas Klahr