Access knowhow.mdb nach Access 2000 konvertieren
Die knowhow steht im Original für Access Version 97 zur Verfügung und verursacht beim Konvertieren auf 2000 manchem User einiges Kopfzerbrechen. Mit dieser Anleitung dürften die meisten Probleme gelöst werden können.
Nach dem erfolgreichen download wird die zip-Datei zunächst wie gewohnt ausgepackt. Alle zugehörigen Dateien liegen dann in einem eigenen Ordner. Dann erfolgt der erste Doppelklick auf die knowhow.mdb. Folgendes Fenster öffnet sich:
Die Voreinstellung kann so mit OK bestätigt werden. Der Aufforderung folgen und einen passenden Namen vergeben, zB knowhow2k.mdb. Darauf achten, daß die Datenbank im gleichen Verzeichnis wie die anderen Dateien abliegt.
Je nach Version alle Dialogfenster zur Begrüßung mit OK bestätigen bis sich das Startformular der db zeigt
Access zeigt sich störrisch und gibt Fehlermeldungen wie diese aus
Dies liegt meist an fehlenden Verweisen.
Fehlende Verweise setzen
Zuerst muß der VisualBasic-Editor (VBE) geöffnet werden. Dazu drückt man strg+F11, oder man klickt im Datenbankfenster auf Module und öffnet per Doppelklick auf ein beliebiges oder Klick auf das Symbol
Anschließend wird aus dem Menü Extras dieses Fensters der Punkt Verweise ausgewählt.
So sieht’s dann wahrscheinlich zu Beginn aus.
Dort müssen Sie jetzt durch setzen der Häkchen verschiedenen Verweise aktivieren.
Um die knowhow lauffähig zu bekommen müssen Sie mindestens die DAO 3.6 und die MS Visual Basic for Applications Extensibility 5.3 aktivieren:
Die fertige Konfiguration sollte aber möglichst so aussehen:
Die DAO 3.6 Object Library mit dem Prioritätsbutton möglichst weit noch oben platzieren.
Egal welche Auswahl getroffen wurde, die Bestätigung per OK schließt dieses Fenster. Der Visual Basic Editor kann dann auch geschlossen werden und über die Suchfunktion des Startformulars nach Lust und Laune gestöbert werden.
Viel Spaß mit der knowhow.mdb in höherer Version wünschen die Ersteller dieser Hilfedatei
snurb (Peter Bruns) el_gomero (Jürgen Keller)
beide Member auf www.freeaccess.de dem Board von Thomas Klahr. Wir danken Klaus Oberdalhoff, dem Ersteller dieser gigantischen Fundgrube.
|